Hilfe zu diesem Wiki

Bezeichnung der Schulklassen

In einigen Artikeln kann es vorkommen, dass Schulklassen namentlich erwähnt werden. Unsere Klassenbezeichnungen bedürfen immer auch einer Jahresangabe, damit sie eindeutig sind. Die Klasse PDA1-1 zum Beispiel heisst in einem Jahr PDA3-A. Damit die Klassenzuordnung eindeutig ist, habe ich hier eine neue Bezeichungsnorm eingeführt:

Die Klassenbezeichungen bestehen aus 2 Zeichen.

  • Das erste Zeichen besteht aus einem Buchstaben in Kleinschrift. Es bezeichnet die Fachrichtungen der Klasse, unterschieden wird vorläufig nur zwischen 4-Jähriger (b) und 3-Jähriger (d) Lehrzeit.
  • Das zweite Zeichen besteht aus einer Zahl. Diese bezeichnet das Eintrittsjahr der Lernenden der Klasse.
  • Beispiel: Druckausrüster, welche ihre Lehre im Sommer 2007 begonnen haben, werden in die Klasse d7 eingeteilt. Diese Klasse d7 hiess im Sommer 2007 PDA1-A, im Sommer 2009 heisst die Klasse dann offiziell PDA-5 - aber in diesem Wiki immer noch d7.

MAC Tastatur

Die gesamte Schul-EDV baut auf MAC… deshalb hier Hilfe zur Tastenbelegung
Zei-
chen
Auf Mac-
tastatur
Auf Windows-
tastatur
Verwendung
in Dokuwiki
Beispiel
[ Alt + 5AltGr + üLinks [[wiki:seite]]
] Alt + 6AltGr + ¨Links [[wiki:seite]]
{ Alt + 8AltGr + äBilder {{wiki:bild.bmp}}
} Alt + 9AltGr + $Bilder {{wiki:bild.bmp}}
| Alt + 7AltGr + 7Link-Beschriftung, Bildtext BildTiptext und Tabellen{{wiki:bild.bmp|BildTiptext}}
\ Shift + Alt + 7AltGr + <Zeilenumbruch (mit abschlies-
sendem Leerschlag)
Zeilen-\\ Umbruch
Quellenwww.ratschlag24.com Tastenbelegung des MAC am Mac einblenden
Wikipedia am MacBearbeitung von Wikis, die auf Mediawiki basieren
www.damaschke.de Blog mit tipps

Bugs: bekannte Fehler

Rausschmiss beim ersten Wiki-Eintrag

Nur beim Mac: Wenn neu erfasste Benutzer sich das erste mal einloggen und gleich einen Eintrag verfassen, kann es geschehen, dass sie vom Wiki-Programm ausgeloggt werden, wenn sie die 'Speichern' Taste klicken. Der so erfasste Eintrag geht verloren:!:
Wenn sich der Benutzer aber wieder einloggt, kann er den Eintrag wieder herstellen, indem er einen neuen Eintrag verfasst, welcher den genau gleichen Titel wie der verlorene Eintrag trägt. Das System erkennt die Sicherungskopie und stellt eine Taste zur Verfügung, mit welcher man den 'Entwurf wiederherstellen' kann.

Abhilfe: Beim ersten einloggen sollen neue Benutzer ihr Benutzerprofil mit der persönlichen Emailadresse und dem korrektem Namen ergänzen. Danach sollen sie sich ausloggen, bevor sie weitere Aktionen unternehmen. Die Änderungen am Benutzerprofil werden erst beim erneuten einloggen wirksam. Vermutlich ist diese Eigenart für den Rausschiss am Mac verantwortlich.

Schreibberechtigung

Blogs

  • Userblogs können von Benutzern erstellt und bearbeitet werden. Sie sind für alle angemeldeten Besucher sichtbar aber nicht bearbeitbar.
  • Zu jeder Klasse gehört ein Lehrerblog, dieser kann nur von der jeweiligen Klasse gelesen werden. Nur die Lehrpersonen können den Lehrerblog bearbeiten.
  • Lernblogs können nur von einer bestimmten Klasse bearbeitet werden. Andere Benutzer können diese nicht sehen. Jeder Eintrag in einem Lernblog kann von allen Klassenmitgliedern bearbeitet werden.
  • Die Seite Know How und weitere interne Seiten (im geschlossenen Namensraum lehrer:*) bauen teilweise auf Blogs auf. Diese werden aber ausschliesslich von den Lehrpersonen bearbeitet - abgesehen von der chronologischen Reihenfolge der Seitentitel merken andere Benutzer kaum etwas vom Blogcharakter, weil bei ihnen das Eingabefeld neuer Blogeintrag fehlt.

Avatar

Begriff

Ein Avatar ist eine künstliche Person oder ein grafischer Stellvertreter einer echten Person in der virtuellen Welt, beispielsweise in einem Computerspiel.

Das Wort leitet sich aus dem Sanskrit ab. Dort bedeutet Avatāra „Abstieg“, was sich auf das Herabsteigen einer Gottheit in irdische Sphären bezieht. Der Begriff wird im Hinduismus hauptsächlich für Inkarnationen Vishnus verwendet.
Quelle: http://de.wikipedia.org

Avatar im Wiki

Plugin Avatar

Syntax

Darus Avatargrosser Avatar von R2D2avatar_user
daruR2D2 large
mit Tip-Text
@USER@ large
ohne Tip-Text
{{avatar>daru|Darus Avatar}} {{avatar>R2D2?l|grosser Avatar von R2D2}} {{avatar>@USER@?l}} 

Eigener Avatar
  • Wenn kein Bild mit dem Namen des Benutzer vorliegt, wird automatisch ein Avatar erzeugt. Der Avatar wird anhand der Emailadresse des Benutzers 1) generiert.
  • Benutzer können ein Bild hochladen, welches dann als Avatar verwendet wird:

Kopieren Sie ein Bild, welches so heisst wie Ihr Benutzername, in den aktuellen Namensraum wiki:avatar

Das Bild muss auf keiner Seite stehen, es genügt, wenn es hochgeladen wurde. In Kommentaren wird dann dieses Bild anstelle eines automatisch generierten Avatars verwendet.

<note important>Vorsicht: Einmal hochgeladene Bilder können nur vom Administrator gelöscht werden. Sie können aber mit einem neuen Bild überschrieben werden.


Im Falle eines Missbrauchs kann der Absender des Bildes (eingeloggte Person) vom Wiki ausgeschlossen werden. </note>

06.07.2014 14:00

YouTube Einbinden

plugin:youtube

Youtube-Clips können so eingebunden werden:

{{youtube>090fHkChux0}} 

Option small und *large*

{{youtube>090fHkChux0?small}} 
{{youtube>090fHkChux0?large}} 
06.07.2014 14:00 · 0 Kommentare
1) unter Benutzerprofil hinterlegt
wiki/wiki.txt · Zuletzt geändert: 06.07.2014 14:00 (Externe Bearbeitung)
CC Attribution-Share Alike 3.0 Unported
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0