Wieviele Pixel hat das Auge?

Kann man so nicht beantworten, weil die Digitalkamera die Informationen jedes Pixels an die Speicherkarte weitergibt, das Auge aber die Information von mehreren Zäpfchen oder Stäbchen zusammenfasst und als Packet weitergibt. Das Auge kann einen Bildausschnitt fokussieren und die Aufmerksamkeit darauf konzentrieren, das Bild wird sozusagen bereits als Ausschnitt weitergegeben.

Eine mögliche Antwort wäre 8-12 Millionen Pixel.

Eine andere Antwort: Die Stäbchen und Zäpfchen haben einen durchschnittlichen Abstand von 2,5 µm (2,5 tausendstel Millimeter).

Eine praktische Antwort: 2 Punkte mit einem Abstand von 0.14mm können aus 1m Entfernung gerade noch als zwei Punkte erkannt werden http://iq.lycos.de/qa/show/738400/Wieviel-Pixel-hat-unser-Auge-Wie-scharf-koennen-wir-sehen/

(falsche) Assoziazionen

  • Die Dioptrie ist eine Masseinheit, sie wird zur Bestimmung der Krümmung von Linsen benötigt. Die Dioptrie eines Brillenglases sagt aus, wie stark die Linse das Auge korrigiert - nicht, wie scharf das Auge sieht.
Melden Sie sich an, um einen Kommentar zu erstellen.
open/know_how/wieviele_pixel_hat_das_auge.txt · Zuletzt geändert: 06.07.2014 14:00 (Externe Bearbeitung)
CC Attribution-Share Alike 3.0 Unported
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0